Hier könnt Ihr auf unserer Startseiten stöbern !
Hier geht es zu unserem Speiseplan für den Monat:
Mai
Hier geht es zu unserem neuen Schulcurriculum!
!!! Vielen Dank an unsere Sponsoren des Schulbusses !!!


ACHTUNG: Neue Termine !
Konferenzen:
Donnerstag, den 01.06.2017 Grundstufenkonferenz in HiHain

Weitere Termine:

Nicht vergessen:
Samstag, den 20.05.2017 14-17 Uhr Schulfest und Projektpräsentation an der Hammerwaldschule

Donnerstag, den 08.06. Schwimmturnier in Usingen
29.05.-02.06. Wettkampfwoche zur/m Hammerwaldfrau/-Mann (Anmeldung bis zum 24.05.!!!)
 
Schürzen nähen für den Kochunterricht   
Wer je glaubte, heutzutage würde niemand mehr nähen, der hat die Schülerinnen und Schüler der Klasse Jakob/Abel nicht bei der Herstellung ihrer eigenen Schürzen erlebt. Mit viel Elan stürzte sich die Mittelstufenklasse jeden Freitag während des Werkunterrichts auf die noch vollkommen weißen Baumwollstoffe, die Schnittmuster und natürlich auf das Highlight des Unterrichts: die Nähmaschine. Unter Frau Abels Anleitung nahmen die Schülerinnen und Schüler für die Schürzen Maß und schnitten sie zu. Das Nähen geschah dann nacheinander und immer mit Frau Abel gemeinsam an der Nähmaschine. Dabei zeigte jeder einzelne, wie viel Spaß das Nähen machen kann. Nach der erfolgreichen Fertigstellung, dekorierten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Schablonen und Stofffarben ihre Schürzen nach ihren eigenen Wünschen. Anschließend mussten sie die Stofffarben nur noch bügeln und fertig waren die ganz individuellen Schürzen für den Kochunterricht. Da hat sich die viele Arbeit ganz klar gelohnt!
(Text: Fr. Jakob)
       
Projektwoche ist im vollen Gange 
 
In dieser Woche findet in der HWS die Projektwoche zum Thema Astrid Lindgren statt. In dem Projekt "So verrückt und stark wie Pippi Langstrumpf" liegt das Hauptaugenmerk auf Pippis verrückten Ideen und lustigen Einfällen. So wurde in der Sporthalle versucht die Halle zu überqueren ohne dabei den Boden zu berühren, es wurden "Ärme gedrückt", Schätze vergraben und gefunden, Kugelbahnen im Wald gebaut, leckere Speisen verköstigt oder frei nach dem Motto "Faul sein ist wunderschön!" auch einfach mal die Sonne genossen :-)