Hier könnt Ihr auf unserer Startseiten stöbern !
Hier geht es zu unserem Speiseplan für den Monat:
Oktober
Hier geht es zu unserem neuen Schulcurriculum!
!!! Vielen Dank an unsere Sponsoren des Schulbusses !!!
 
DIE HWS WÜNSCHT SCHÖNE HERBSTFERIEN!


 
Tierisches Treiben
  
 
 Am Montag, den 02.10. hatten die SchülerInnen der HWS einen freien Tag. Hintergrund war der Pädagogische Tag, dem sich das Kollegium widmen durfte. Dieser fand dieses Jahr quasi unter dem Motto tierisches Teambuilding statt. Um 9 Uhr traf sich das Kollegium samt Schulleitung in Rohrbach in der Horse Akademie, um in 5 Gruppen Erfahrungen im Umgang und der Arbeit mit unterschiedlichen Tieren zu machen. Nacheinander besuchten die Teams eine große Pferdeherde, Shetland Ponys, Hunde und Ziegen. Im Laufe des Tages kristallisierten sich viele Parallelen zwischen unserer Arbeit und der Arbeit mit Tieren heraus. So ist es z.B. wichtig Vertrauen zu schaffen, klare Anweisungen zu geben und authentisch zu sein.
Trotz des herbstlichen Wetters war es ein schöner und lehrreicher Tag innerhalb eines fabelhaften Kollegiums.
 
Der Schulfotograf
 
Am 25.September waren zwei Fotografen in der Hammerwaldschule zu Besuch. Sie kamen vom Fotostudio
“Der Fotofreund” in Schlüchtern.
Die Schüler und Schülerinnen der Hammerwaldschule waren sehr aufgeregt. Fast alle durften sich fotografieren lassen. Es hat allen viel Spaß gemacht und alles hat gut geklappt.
(Text: Fr. Grob)
 
Konstituierende Sitzung der Schulkonferenz
   
Am Donnerstag traf sich die Schulkonferenz dieses Schuljahr zum ersten Mal. Als absolutes Novum hat dieses Mal die Schülervertretung ihr Recht genutzt und hat ebenfalls daran teilgenommen. Unser Schulsprecher Tom und deren Vertretung Justine fanden es sehr interessant und freuen sich schon auf die nächste Sitzung.
 
Künstlerisch begabt....
 
zeigten sich die SchülerInnen der Klasse B4 aus Nidda im Unterrichtsbesuch von Frau Walter. Herr Schauerte, welcher der Unterrichtsstunde beiwohnte, war so begeistert von den Bildern, dass er ihnen gleich einen Ehrenplatz im Flur vor seinem Büro anbot.
 
Unterrichtsbeispiel Kochen
Hier sehen sie einige Beispielbilder aus dem Haushaltsunterricht der M5 von Frau Rapp-Chase und Frau Dietz. Es werden u.A. Pommes selbst hergestellt oder Fleisch paniert. Auch die Schüler mit motorischer Beeinträchtigung haben die Möglichkeit über den Power Link den Mixer anzusteuer und so am Kochprozess teilzunehmen.