Hier könnt ihr auf unseren vergangenen Startseiten stöbern !

Speiseplan Februar 2015
  ....ein bisschen Schneefall in Hirzenhain.






 

 


Kommende Termine:
17.02.2015 - Faschingsparty (Achtung: Schule NUR bis 11.30Uhr)
17.03.2015 - Regionalentscheid im Hallenfußball
20.03.2015 - Kinotag der Hammerwaldschule


 
Aus dem Kletterkurs
Seit zwei Schuljahren bietet die Hammerwaldschule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an einem Kletterkurs teilzunehmen. Der Kurs wurde von Frau Illig ins Leben gerufen und wird derzeit von Herrn Beck vertreten. Die waghalsigen Sportler machen aktuell unterschiedliche Erfahrungen an und um die Boulderwand. Auf den Bildern sehen wir Fahim und Sören, wie sie versuchen sich blind eine Route zu erfühlen. Eine andere Übung, zu der es leider keine Bilder gibt, sah es vor sich paarweise zusammenzufinden. Dann wurde einer in die Wand geschickt und sein Partner musste ihm durch verbale Anweisungen die Strecke vorgeben. Insgesamt ist es sehr spannend zu beobachten, wie die Kids sich diesem ungewohnten Terrain nähern und sich darauf einlassen. (Text:BB)  
 

 

Unterrichtsbeispiel Werkunterricht
Das lange Warten hat ein Ende:-)
Die Klasse von Herrn Beck hat letztes Jahr damit begonnen im Werkunterricht ein Vogelhaus zu bauen. Ursprünglich stand die Unterkunft auf 4 Beinen, so dass sie irgendwo portabel positioniert hätte werden können. Leider haben die Füße des Vogelhauses den kalten hirzenhainer Winter nicht überstanden, so dass es nun eine "Variante B" mit Zaunaufhängung gibt. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse sind froh, dass sie nun endlich einen Platz für die Vogelpension gefunden haben, in welcher sich hoffentlich irgendwann auch mal echte Tiere einfinden. (Text:BB)