Aktuell:17.03. Hallenfußballturnier, 20.03. Kinotag, 23.-27.3. Hammerwald-Mann/Frau Wettkampf & 17.04. Benefizkonzert

Hier könnt ihr auf unseren vergangenen Startseiten stöbern !

Speiseplan März 2015
Heute (am 12.03.15) besuchten uns Bina und Gruschel vom Zeitungsprojekt. Die Bilder zu diesem Besuch bekommen wir noch! 
Unser Moritz ist das Werbegesicht des Festes zum "Welt-Down-Syndrom-Tag". Die Familiengruppe Down Syndrom und der YourPlace e.V. laden am 21.03. nach Ortenberg ein.
Ein Ausflug in die Steinzeit
Die Klasse Lüthje beschäftigte sich in den vergangenen Wochen im Sachunterricht mit Frau Grimm mit dem Thema „Steinzeit“. Zusammen wurden urzeitliche Inhalte und Gebräuche erkundet. Themen waren z.B.:
- Tiere aus der Steinzeit
- Waffen und Werkzeuge
- Steinzeitspiele (z.B. Steinmikado)- erste Musikinstrumente
der Brummkreisel
- Wie machte man in der Steinzeit Feuer?
- Backen von Steinzeitbrot
- Weben- Kleidung in der Steinzeit
- Herstellung von Farbe
- Höhlenmalerei und
- Hütten der Steinzeitmenschen.
Die Schüler hatten viel Spaß beim Experimentieren mit den Inhalten aus der Steinzeit. Besonders gut schmeckte das selbstgemachte Steinzeitbrot, das mit moderner Marmelade versüßt wurde.
   
 
ANKÜNDIGUNG:


...ein Großereignis wirft seine Schatten voraus.

Am 17.04.2015 veranstaltet die Hammerwaldschule ein Benefizkonzert. Die Zuschauer dürfen sich auf das Eigengewächs der Hammerwaldschule und auf die tollen Bands unserer Stufenleiter K.Grimm  & D.Lüthje sowie unseres Kollegen M. Siebert freuen. Wir sind schon sehr gespannt!