Hier könnt ihr auf unseren vergangenen Startseiten stöbern !

Speiseplan Juni 2015

Nächste Woche Bilder und Berichte von der Projektwoche und dem Schulfest!
Kommende Termine: 27.06. Schulfest
&
08.07. Ausflug in den Freizeitpark Steinau a.d. Straße

Ausflug zum Haflingerhof Wolferborn

Am 16.06.2015 war es endlich so weit. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Bauernhof“ fuhr die Klasse Jürgens bei schönstem Wetter auf den Haflingerhof der Familie Hensel nach Wolferborn. Nach einem gemütlichen Frühstück durften die Kinder auf dem Haflinger „Cora“ ihre Runden reiten. Alle hatten viel Spaß dabei. Wir konnten noch andere Tiere bestaunen, so zum Beispiel Entenküken, Hühner, Hähne und die beiden Hofhunde „Luna“ und „Fritz“. Es war ein wunderschöner Ausflug! Danke an die Familie Hensel, die uns so einen unvergesslichen Tag ermöglicht hat. (Fr.Jürgens)
 
Seminar eingeladen zum Thema:
 “Sexualität bei Menschen mit geistiger Behinderung”.
Am Freitag, den 19. Juni hatte der Förderverein der Hammerwaldschule zu einem Seminar eingeladen zum Thema “Sexualität bei Menschen mit geistiger Behinderung”. Als Referenten konnten Dieter Schuchardt und Anke Bäumker von Pro Familia Friedberg gewonnen werden. Dass das Thema von großem Interesse ist, zeigten die 32 Teilnehmenden, die sich aus Eltern, Lehrern, Erziehern und Schulbegleitern zusammensetzten. Zunächst knüpften die Referenten am eigenen Erleben der Teilnehmenden an und brachten Bewegung in den Raum, indem sie diese verschiedenen Gruppen zuordnen ließen. In seinem Vortrag betonte Dieter Schuchardt, dass auch Menschen mit geistiger Behinderung Sexualität erleben (möchten), bei Jugendlichen sich die Sexualität oft altersgerecht entwickelt, während die emotionale und kognitive Entwicklung zurückhinkt. Besonders intensiv wurde die Frage nach dem Kinderwunsch von Menschen mit geistiger Behinderung diskutiert. Auch nach Ende der Veranstaltung gab es noch weiter Diskussionsbedarf, sodass das Thema auch weiterhin aktuell bleiben wird. (Angelika Grob)
DIE KLETTERPYRAMIDE IST ERÖFFNET!!!

"Handy vibrierte auf Hochtouren"

Zahlreiche Wahtsapp Nachrichten erreichten am vergangenen Freitag den Homepage-Beauftragen der Hammerwaldschule.
Der freudige Anlass war die Einweihung des neuen Klettergerüstes auf dem Pausenhof. Nachdem über eine Phase der gefühlten Ewigkeit das Erdreich vorbereitet, Messungen vorgenommen, Fundamente gesetzt, Gerüst angebracht und letzten Ende Kies aufgeschüttet wurde, konnte die Pyramide endlich erstürmt werden.
Einige SchülerInnen, aber auch motorisch begabte Lehrkräfte unterzogen den Seilen erste Belastungsproben.
Wir können mit Freude mitteilen: Es hält & wird von allen mit Begeisterung angenommen!!!!