Hier könnt Ihr auf unserer Startseiten stöbern !
Hier geht es zu unserem Speiseplan für den Monat: Mai
Hier geht es zu unserem neuen Schulcurriculum!


Termine: Pfingstmontag ist KEINE Schule; Gesamtkonferenz am 16.06.2016; Projektwoche vom 6.6-10.6.2016; Schulfest am 11.06.2016


Verkehrserziehung  

Wie schon in vielen Jahren zuvor kam auch in diesem Schuljahr die Polizei an die Hammerwaldschule. Die zwei Beamten aus Büdingen Herr Weitzel und Herr Jakobi zeigten den Schülern aus Grund- und Mittelstufe wie man sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verhalten muss. In zwei Gruppen wurde vier Tage lang fleißig zugehört und im Schonraum Pausenhof geübt. Eine Gruppe machte am Freitag sogar eine kleine, von der Polizei geführte Tour, außerhalb der Schule.
Alle Schüler, die Ihre Prüfung am Freitag bestanden, erhielten eine Urkunde und ein Fahrrad-Schein.

In diesem Rahmen wurde am Donnerstag Herr Weitzel verabschiedet. Nach 10 Jahren Verkehrserziehung an der HWS (und an anderen Schulen), geht er nun in den wohlverdienten Ruhestand. Unser Schulsprecher Marek überreichte im als kleines Dankeschön einen süßen Naschkorb.

Wir bedanken uns vielmals und gratulieren allen Absolventen!!!







Neuer Vorstand des Fördervereins
Am 3.Mai fand die konstituierende Sitzung des Vorstandes des Fördervereins der Hammerwaldschule statt.
In der Jahreshauptversammlung am 16.März hatten die Mitglieder den Vorstand neu und wieder gewählt. Der Vorstand setzt sich aus Eltern und Lehrkräften der Hammerwaldschule zusammen.
Die 1.Vorsitzende ist Angelika Grob, Kefenrod, 2.Vorsitzende Elvira Dietz, Hirzenhain, Kassenwart Michael Siebert, Gedern, Schriftführein Sonja Kammer, Nidda, Beisitzer: Matthias Bach, Nidda, Alexandra Gühther, Kefenrod, Andreas Kempf, Limeshain, Egon Kugele, Limeshain, Annette Tyburski, Ortenberg. Außerdem gehört der Schulleiter Frank Schauerte qua Amt dem Vorstand des Fördervereins an. Der Vorstand wird zusätzlich von Erich Scheurmann, Ortenberg als Gast unterstützt.
Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Jutta Hörle-Krebs, da ihr Kind die Schule verlassen hat. Die Vorsitzende dankt ihr mit einem Präsent.
Das Protokoll der Vorstandssitzung kann im Downloadbereich herunter geladen werden.
(Text: Fr. Grob)
 
 SSA gE IB-Treffen
Am heutigen Freitag trafen sich das staatliche Schulamt (SSA) in Form von Herrn Dinges, die Schulleiter der GE-Förderschulen und die Fachbereichsleiter IB zu einer Gesprächsrunde über die Inklusive Beschulung. Zu diesem Anlass bereitete die BOK-der Hammerwaldschule für die Teilnehmer ein großes Frühstück vor, der Schulsprecher Marek begrüßte offiziell die Gäste und Robin führte sie durch die Schule. In ca. 3,5 Stunden wurde beratschlagt, welchen Weg man im inklusiven Bereich gehen möchte. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.