Hier könnt Ihr auf unserer Startseiten stöbern !
Hier geht es zu unserem Speiseplan für den Monat: Juli
Hier geht es zu unserem neuen Schulcurriculum!

Aktuell: Neu unter Links & Fachlinks "SUSE-Sicher und selbstbestimmt für Hessen!" & am 15.07. endet die Schule um 10.30 Uhr

Schulentlassfeier 2016
 
Am Donnerstag fand die diesjährige Schulentlassfeier statt. Herr Schauerte eröffnete das Fest durch eine kurze und prägnante Ansprache. Daraufhin heizte die Schulband mit einigen neuen Liedern den Zuhörern kräftig ein.
Im Anschluss daran wurden die alten Hasen der Hammerwaldschule durch die Klassenlehrer Frau Giesel-Muth, Frau Kupfer, Herr Scholz und Herr Reither verabschiedet. Zudem bekam jeder Abgänger durch die Elternbeirätin Frau Grob, im Namen der Elternschaft, ein kleines Geschenk überreicht. Das Ende der Veranstaltung gestalteten die Cheerleader und die Breakdance Truppe der Hammerwaldschule unter der Leitung von Frau Block.
Es war ein buntes und gelungenes Fest, welches insbesondere den Schulabgängern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute.
Möge "die Macht" mit euch sein!
                
   
 
 

Natur pur - Ausflug des Förderkurses in den Wildpark nach Büdingen

   

Fleiß muss belohnt werden! Ein ganzes Schuljahr bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Hauptstufe großen Ehrgeiz beim Rechnen, Schreiben und Lesen im Förderkurs von Frau Schönhals. Die Jugendlichen und ihre Betreuer, Frau Bertsch und Frau Schönhals, wuchsen über das Jahr zu einer festen Einheit zusammen, weshalb ein Ausflug das Schuljahresende krönen sollte.

Am 05.07.2016 starteten wir schwer bepackt mit Leckereien und Picknickdecken unsere Wanderung durch den Wildpark Büdingen. Dort erprobten wir unsere Weitsprungkünste und machten eine spannende Begegnung mit einem verschmusten Hirsch. Auch andere Tiere, denen wir auf unserem Weg begegneten, betrachteten wir uns genauer. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein großes Interesse an der Natur, wie auch an den Bewegungen in der Natur.

An unserer nächsten Haltestelle kreierten wir unsere eigenen Visitenkarten aus natürlichen Gegenständen. Hierbei konnten die Jugendlichen Hülsen und Früchte von verschiedenen Bäumen, sowie unterschiedliche Gräser und Hölzer kennenlernen.

Großen Spaß hatte die ganze Förderkurs-Gruppe am Barfußpfad. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Untergründe aus der Natur mit ihren Füßen betasten und sich bis zu den Knien dreckig machen. Die Füße wuschen wir anschließend im Bach.

Nachdem wir einen steilen Waldweg bezwungen hatten, lernten wir, wie man mit einem Stock und dem Zählen der eigenen Schritte die Höhe eines Baumes ermitteln kann. Anschließend picknickten wir auf einer Wiese und besprachen das Wildpark-Quiz, welches die Jugendlichen während ihrer Wanderungen von Station zu Station mit Begeisterung ausgefüllt hatten. Das richtige Lösungswort "Lehrküche" verriet ihnen die Lage einer eisigen Überraschung.

Als wir wieder in der Hammerwaldschule ankamen, aßen wir jeder ein Eis (die Überraschung) und rundeten so, müde und zufrieden, einen gelungenen Schultag ab.

(Text: E.Schönhals) 
   
 
Treffen der Klasse Merkel-Pavone  
Am Samstag, den 2.Juli wollte sich die Klasse Merkel-Pavone zu einem gemütlichen Grill Nachmittag treffen. Aufgrund des Regenwetters würde die Zusammenkunft ins Trockene bei Familie Grob verlegt.
Die Kinder konnten sich mit Kicker und Luftballons vergnügen, während die Eltern mal ausgiebig Zeit zum Reden hatten. Eine gute Gelegenheit, die anderen Mitschüler und Eltern besser kennenzulernen.