Hier könnt Ihr auf unserer Startseiten stöbern !
Hier geht es zu unserem Speiseplan für den Monat:
September
Hier geht es zu unserem neuen Schulcurriculum!


In der fünften Phase des Lebens, lebt der Mensch weiter durch die Erinnerungen der Lebenden. Du hast viele schöne Erinnerungen hinterlassen.
  
Termine: 04.10. Pädagogischer Tag
Waldwoche in der Grundstufe
In der dritten Schulwoche vom 12. bis 16. September 2016 trafen sich alle fünf Klassen der Grundstufe der Hammerwaldschule jeden Vormittag im Wald von Hirzenhain, um dort gemeinsam zu lernen, zu arbeiten und zu spielen. Die insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler besserten das bereits von vergangenen Wald-Wochen existierende Wald-Sofa aus Baumstämmen aus und verschönerten das errichtete Tipi. Neben dem täglichen Picknick wurden ein Mandala aus Naturmaterialien gelegt, Waldgeister aus Salzteig an Bäumen gestaltet sowie Dinge gesucht und gefunden, die nicht in den Wald hineingehören. Im Wald war es trotz der Hitze des Spätsommers angenehm kühl, so dass es sich einige Kinder gemütlich machten, während andere kaum zu stoppen waren bei ihren tollen Spielideen. Traurige Gesichter gab es nur am Freitag beim gemeinsamen Abschlusslied und der Verabschiedung bis zum nächsten Jahr, wo die gelungene Aktion wiederholt werden wird.
 
Herr Siebert rockt !!! 
   
Unser Ausflug zur Keltenwelt am Glauberg 
Wir haben über Wolf und Hund gesprochen.
Es gab einen Film über den Hund.
Im Dreh-PC kann man viel entdecken.

Wir haben auch Frau Illig besucht.
Wir haben gegrillt.
Wir haben viel erfahren.
Wir haben mit den Wölfen geheult.
 

Klasse M4 Merkel-Pavone/ Alter
Antonio, Bastian, Dennis, Judy, Hadil, Max, Selina
 
   
   
 
Elternabende an der HWS 
   
Am vergangenen Dienstag lud die Hammerwaldschule zu einem Gesamtelternabend ein.
In der ersten halben Stunde des Abends wurden den Anwesenden die neuen Kollegen vorgestellt und über künftige Projekte und Termine informiert.  
Anschließend ging es 30 Minuten in den jeweiligen Stufen weiter, bevor jeder Klassenlehrer den Abschluss des Elternabends in seiner Klasse individuell gestaltete.