Hier könnt ihr auf unseren vergangenen Startseiten stöbern !

                                                                          
           Speiseplan Oktober 2014 (JETZT DA !)


Die SV hat gewählt!
 
Am Donnerstag, den 16.10.14 fand sich die Schüler-Versammlung (SV) zusammen, um aus ihrer Mitte den neuen Schulsprecher zu wählen. Viele der Anwesenden sahen sich gerüstet für dieses Amt zu kandidieren. Aus einer Auswahl von über 10 Kandidaten trafen die KlassensprecherInnen eine ausgezeichnete Wahl.
Wir gratulieren Andrea zum Amt der Schulsprecherin und Jeremy zum Amt des Schulsprecher-Vertreters.
Am Freitag empfingen das neue Team ihre Glückwünsche vom kommissarischen Schulleiter Herrn Schauerte!
               
 
Klassenwettkampf 2014

Am vergangenen Dienstag, den 14.10.14 stellten sich ALLE Klassen der Hammerwaldschule dem zweiten Klassenwettkampf der Geschichte der Hammerwaldschule. Gespielt wurde erneut das konditionell anspruchsvolle Spiel "Haltet das Feld frei!". Hierbei geht es darum mit allen SchülerInnen, egal ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigung, die eigene Spielfeldhälfte so schnell wie möglich vollkommen frei von Bällen zu räumen. Da natürlich die Gegner das gleiche Ziel mit ihrem Feld verfolgten, kamen am Ende schweißtreibende Partien zu Stande. Die beiden zweiten Sieger der Halbfinalserie teilen sich den diesjährigen 3. Platz. Wir gratulieren zu dieser sehr guten Leistung der Klasse von Frau Vaterrodt und der Grundstufenklasse von Frau Steinfeld-Kaup.

Im späteren Finale trafen sich die Klassen von Herrn Steiner und Herrn Beck. Diese ca. 10minütige Partie hatte mit der Klasse von Herrn Steiner am Ende einen vollkommen verdienten Sieger. Wir gratulieren den Athleten zu einer hervorragenden Leistung und zum Erreichen des 1. Platzes !!!

Ein ebenfalls großes Dankeschön geht an alle Zuschauer und Stimmungsmacher!

 



Einblick in den Diagnostiktag:
Die Hammerwaldschule gehört seit der Gründung dem Netzwerk für Unterstützte Kommunikation in Hessen an. Dieses Netzwerk unter der Leitung von Frau Dr. Angelika Rothmayr führt regelmäßig Fortbildungen für interessierte Schulen und Lehrer zu verschiedenen Themen der UK durch. In diesem Rahmen konnte die UK-Beauftragte der Hammerwaldschule Ulrike Schröder-Kuhnen Frau Dr. Rothmayr zu einem Diagnostiktag an der HWS begrüßen. Am Vormittag führte Frau Rothmayr mit drei Schülern an verschiedenen Stationen mit der Assistenz von jeweils zwei Lehrkräften kommunikative Interaktionen durch. Exemplarische Ausschnitte wurden gefilmt und spezielle Diagnostikbögen ausgefüllt. Den beteiligten Schülern bereitete die Mitarbeit sichtlich große Freude. Zum Einsatz kamen auch ein Gerät mit Augensteuerung und ein Tablet-PC. Am Nachmittag wurde die Diagnostik mit interessierten Kollegen und Eltern besprochen. Dazu zeigte Frau Rothmayr exemplarische Filmsequenzen und stellte Fördermaterialien vor. Gemeinsam wurden Förderideen für die einzelnen Schüler entwickelt. Für alle Beteiligten war dies ein sehr lehrreicher Tag, der wichtige Impulse für die weitere Arbeit mit nicht und wenig sprechenden Schülern gegeben hat. (Text: Frau Schröder-Kuhnen)


                               Achtung: Verkaufsangebot !
Im Rahmen des Praxistages hat die Arbeitsgruppe Werkraum eine Holzbank für den Außenbereich auf Maß angefertigt. In der letzten Schulwoche wurde diese dann dem sichtlich  zufriedenen Kunden  überreicht.
Sollte Interesse an einer Bank (siehe Bild) bestehen, können Bestellungen jederzeit eingereicht werden. Unsere SchülerInnen fertigen nach Maß an. Der Preis variiert dementsprechend nach Größe und Material.