10.06.2021
Am Donnerstag, den 10. Juni, erlebte unser Förderkurs wieder einen wunderbaren Tag im „Grünen Klassenzimmer“. So nennen wir nun den Ort, kurz vor Steinberg, wo unser Waldsofa steht. Wieder starteten wir mit Rucksackpacken. Es folgten ein sehr flotter Lauf durch den Wald und ein ebenso flottes Frühstück. Wir wollten keine Zeit verlieren! Eine Brücke sollte zu Ende gebaut werden, nach Schätzen im Wasser gesucht werden und dann war da noch die Sonnenfinsternis. Für die Brücke schleppten zwei von uns große Steine heran und schlossen so die Lücken vom letzten Mal. Das war echte Schwerstarbeit! Über die Steinbrücke konnten wir dann ganz einfach ans andere Ufer gelangen und gleichzeitig wurde das Wasser gestaut. Das war genial! Der Rest der Gruppe suchte inzwischen den Bach ab. Wir hatten uns doch vorgenommen, unbedingt Gold zu finden. Und kaum zu glauben, die erste Münze wurde im Wasser entdeckt. Konnte es sein, dass der Bach noch mehr Schätze zu verbergen hatte?! War das aufregend! Und tatsächlich, wir förderte an diesem Vormittag noch einiges zu Tage: mehrere Münze, zwei Muscheln, sieben wertvolle Steine und Scherben und sogar einen silbernen Schlüssel!
Gegen 11.20Uhr wagten wir dann die ersten Blicke durch unsere selbst gebastelte Lochkamera. Leider reichte unsere Zeit nicht mehr, um den Schatten des Mondes auf der Sonne zu sehen. Trotzdem freuten wir uns, dass es so einfach war, die Sonne zu beobachten. Es bleibt weiter spannend…
Text: B. Preusch
14.-18.06.2021
Seit einigen Tagen herrscht tropisches Klima im und um die Hammerwaldschule. Viele Gruppen machen Spaziergänge in den kühleren Wald. Sofern dies nicht möglich ist, werden kurzer Hand Planschbecken aufgebaut oder aber, man legt sich fern ab vom Trubel in die Hängematte und genießt den Schatten des Sonnensegels.
*BB*