Anlässlich des diesjährigen EU-Projekttages hat sich eine kleiner Kreis von SchülerInnen um ein Gespräch mit Frau Staatsministerin Lucia Puttrich beworben. Und, wir konnten es selbst kaum glauben, Sie hat sofort zugesagt!
Jetzt hieß es, Fragen sammeln um sich auf das Gespräch vorzubereiten. Schnell war klar, Thema Nummer Eins für Europe ist der aktuelle Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Aber auch der Klimawandel und Umweltschutz sollten nicht zu kurz kommen.
Am 23. Mai war es dann soweit, die schwarze Limousine fuhr vor und Frau Staatsministerin Lucia Puttrich war tatsächlich gekommen. Sowohl die Schülerinnen als auch die anwesenden LehrerInnen waren sehr gespannt wie Sie so ist und wie das Gespräch verlaufen würde. Schließlich ist es keine alltägliche Situation, dass eine Politikerin vorbei kommt um sich mal eben zu unterhalten. Nach anfänglicher Scheu konnten die SchülerInnen ihre Fragen stellen und bekamen diese sachlich, ehrlich und sehr menschlich beantwortet. Schnell wurde es ein reger Austausch auf Augenhöhe bei dem Alle, auch die Zuhörer, mitgemacht haben. Es war ein stetiges Hin und Her von Fragen und Antworten, eine richtige Diskussion um die, für die SchülerInnen, wichtigsten Themen.
Wir sagen DANKE… …an Frau Staatsministern Lucia Puttrich für Ihre Zeit und Ihre Offenheit. …und an die SchülerInnen die an diesem Projekt teilgenommen haben, Ihr wart toll!
Text und Projektleitung: Frau Döpfer
02.06.2022
Die Klasse M5 hat ein neues Projekt im Sachunterricht : Kartoffeln!
Zuerst haben die SuS der Klasse gemeinsam die Kartoffel kennen gelernt.
Sie haben sie von außen angefasst sowie geschält und von innen betrachtet.
Nach dem mehrere Aufgaben über die Kartoffel bearbeitet wurden kam es zum praktischen Teil!
Wir pflanzten selbst Kartoffeln im Schulgarten ein.
Auf den Bildern erkennt man wie die SuS die Kartoffeln einpflanzen und wie sie sich bisher entwickelt haben.
Im nächsten Schuljahr 22/23 kommt es dann zum spannenden Schluss des Projektes, die SuS dürfen die eigen gepflanzten Kartoffeln ernten!
Text: Fr Adolph Jr. :-)