Ein BUS für Nidda 🥳

.01.05.2024

Seit Dienstag, den 30.04.2024 hat unsere Schule einen zweiten schuleigenen Bus. Dieser wurde von unserem Leiter der Berufsorientierungsstufe Herrn Scholz am Dienstag abgeholt und gleich am Donnerstag für die Schnupperwoche eingeweiht. Der Bus wird zukünftig an unserem zweiten Standort in Nidda eingesetzt, so dass beide Orte und alle Schülerinnen und Schüler der Hammerwaldschule die Möglichkeit haben mit ihren Klassen kleinere Fahrten zu erleben. Wir freuen uns sehr, dass dieser Wunsch nun endlich in Erfüllung gegangen ist. 

 

*BB*

 

 

Grundstufenfahrt

30.04.-01.05.2024

Am Montag hat sich die Grundstufe auf die Reise in das Jugend- und Feriendorf in Ober-Semen begeben. Nach dem Frühstück in den Klassen wurden die Kleinbusse gepackt. Die Aufregung bei den Kindern war groß. Jeder ging anders damit um: Die einen in stiller Vorfreude, die anderen voller Tatendrang.

Im Feriendorf angekommen, wurden zwei Häuser bezogen. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich ihre Betten aus. Mit etwas Unterstützung packten sie ihre Taschen aus, bezogen die Betten und richteten sich gemütlich ein. 

Das tolle Wetter ermöglichte eine erste Erkundung der großen Spiel- und Liegefläche. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten mitgebrachte Spielgeräte und fest installierte Angebote der Ferienanlage genutzt werden. Auch für kleine Auszeiten in der Sonne oder im Schatten mit etwas Musik war gesorgt.

Ein leckerer Kuchen zwischendurch frischte die Kräfte wieder auf. 

Es gab eine Seilrutschte, Klettersteine, eine Spielburg, ein Fußballfeld und noch vieles mehr zu erkunden. Besonders lange Freude bereiteten die Seifenblasen, die in der Nachmittagssonne in allen Farben funkelten. Die Wege wurden ausdauernd mit Kreide verschönert. Nach dem Abendbrot kehrte langsam Ruhe ein und das lange Toben und Spielen an der frischen Luft machte müde. Sehr schnell wurde es schläfrig still im Feriendorf. 

Am nächsten Morgen mussten einige Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Frühstück geweckt werden, andere spielten bereits im Morgengrauen im Freien. Fast alle hatten gut und lange geschlafen. 

Vor der letzten gemeinsamen Mahlzeit wurde der Geburtstag eines Schülers mit einem Lied und einem liebevoll gestalteten Stück Geburtstagskuchen gefeiert. 

Die spannende und fröhliche Zeit im Feriendorf neigte sich dem Ende zu. Bevor die Kleinbusse für die Rückreise nach Hirzenhain gepackt wurden, hatten alle Beteiligten noch einmal Zeit, auf der großen und schön gestalteten Freifläche zu spielen. 

Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsenen, die diese Fahrt so wunderschön gestaltet und umgesetzt haben.  

 

Text: F. Jakob