Feriengruß

12.07.2024

Das Schuljahr 2023/2024 ist zu Ende.  12 kurzweilige Monate, die an der Hammerwaldschule geprägt waren von unterschiedlichen ENTWICKLUNGEN, liegen hinter uns. Die Schulleitung stellt Weichen für die Zukunft, das Kollegium schlägt Pflöcke in den Boden des Schulprogramms, die Schülerinnen und Schüler ENTWICKELN sich, der zweite Standort in Nidda ENTWICKELT sich zum Standort mit mehr Jugendlichen und jungen Erwachsenen und das dortige Schulgelände ENTWICKELT sich langsam zu einem, welches den Ansprüchen einer Förderschule gerecht wird. In Hirzenhain ENTWICKELT sich eine Stabilität in den Stufen auch ohne die älteren SchülerInnen. Flexibilität ENTWICKELT sich, neue LiVs,neue MitarbeiterInnen, neue Kinder kommen und gehen. Wir ENTWICKELN uns.

Am Ende des Jahres spürt man die Beziehungen, welche sich ENTWICKELT haben. Es werden Tränen vergossen, sich aus Klassen,Stufen,Standorten oder der Schule verabschiedet. Es wird gemeinsam gelacht und sich auf ein Wiedersehen gefreut.

Diese ENTWICKLUNGEN zu beobachten, sie als Gemeinschaft zu prägen, ist ein Geschenk unseres Berufes. Es ist etwas Schönes.

Hammerwaldschule. 

 

Wir wünschen allen SchülerInnen, Erziehungsberechtigten, Familien, Freunden und Bekannten wunderschöne Sommerferien 🌈

 

Ankerplatz

12.07.2024

Der Personalrat organisierte am letzten Schultag die Möglichkeit eines finales Beisammenseins aller MitarbeiterInnen der Hammerwaldschule. Familie Thaden wurde kontaktiert und die Strandbar "Der Ankerplatz" in Hirzenhain wurde als Treffpunkt auserkoren. Nachdem die SchülerInnen in die Sommerferien verabschiedet wurden, wechselte das Wetter auf "Sommermodus", so dass dem geselligen Beisammensein nichts mehr im Wege stand. Wir bedanken uns beim Personalrat für die Idee und die Organisation und bei Frau Thaden für die spontane Gastfreundschaft und Bewirtung ❤️

 

*BB*


Abschlussfrühstück Grundstufe

09.07.2024

Am Dienstag, 09.07.2024, hat sich die Grundstufe im Speisesaal zu ihrem traditionellen Abschlussfrühstück getroffen. Ein reichhaltiges Buffet wurde von den sechs Klassen zusammen gezaubert und so stand einem tollen, gemeinsamen Abschied nichts mehr im Wege.

Am Ende wurden dreizehn Kinder in die Mittelstufe verabschiedet. Sie erhielten eine süße Überraschung und viel Applaus. Nach den Sommerferien verringern sich die Klassenanzahl und somit auch das Personal in der Grundstufe. Deshalb wurden auch insgesamt zwölf Kolleginnen und Kollegen verabschiedet, die im kommenden Schuljahr nicht mehr in der Grundstufe eingesetzt sind.

 

DANKE für euern Einsatz!

 

Text: Herr Schlicker

 

Baumaustausch

11.07.2024

Da einer, der im Herbst gepflanzten Bäume nicht angegangen ist, wurde dieser von der Gärtnerei Christ aus Stockheim ausgetauscht.Von daher durften die Schülerinnen und Schüler der Garten AG am letzten Freitag den abgestorbenen Baum ausgraben. Am Dienstag hat dann die Klasse B3 den neuen Baum zusammen mit den Mitarbeitern der Gärtnerei gepflanzt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Hilfe an die Gärtnerei Christ! 

Damit die jungen Bäume den trockenen Sommer überstehen, hat der Förderverein der Hammerwaldschule uns 2 Schlauchwagen spendiert. So können wir nun jederzeit das neu gestaltete Gelände der Hammerwaldschule in Nidda bewässern.

Vielen Dank an den Förderverein!

 

Text: Herr Scholz


Döner Essen

11.07.2024

Die Klasse H3 und H5 machten heute zusammen einen Ausflug zum Pizza und Kebabhaus in Nidda. Die Klassen  bedanken sich für das tolle Essen und den gelungenen Abschluss vor den Sommerferien.

 

Text: Frau Merling

Abschiedsfeier in Hirzenhain

11.07.2024

Am vorletzten Schultag haben die großen Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr in Nidda beschult werden oder die Schule wechseln, in Hirzenhain Abschied gefeiert. Zuerst hat die Mittelstufe zusammen gefrühstückt, dann kam die Grundstufe dazu, so dass der gesamte Standort zusammen gefeiert hat. Insgesamt wurden zwölf angehende Jugendliche unter großem Applaus, mit sichtlichem Stolz und auch ein paar Tränchen verabschiedet.

Ebenso wurde drei Kolleginnen, die im nächsten Jahr nicht mehr in der Mittelstufe arbeiten, gedankt. Zum Schluss fand Frau Meckel noch liebe Worte für Herrn Schlicker, der im nächsten Jahr wieder die Grundstufenleitung übernehmen wird.

 

Text: Herr Schlicker