Laternenfest in Grund-und Mittelstufe

11.11.2024

Am Montag, dem 11.11. feierte die Grundstufe das Laternenfest. 

 

Alle Klassen der Grundstufe trafen sich im Bewegungsraum. Auf dem Boden war aus Tannenzweigen und weiteren Naturmaterialien eine Spirale ausgelegt worden: unser Laternengärtchen. 

Jedes Kind hatte eine selbst gebastelte Laterne dabei. Da waren tolle Kunstwerke aus Papier und Glas entstanden, die im Licht einer LED-Kerze erstrahlten. Die Klasse G4 hatte für jede Klasse zwei Weckmänner zum Teilen gebacken. 

Frau Jakob las die Geschichte von Sankt Martin vor. Sie wurde von Fynn und Jayden unterstützt. Fynn spielte Sankt Martin, der auf einem Pferd mit Schwert und Schild und mit einem roten Mantel ritt. Jayden spielte den Bettler, der vor dem Stadttor saß und um Hilfe bat. Fynn und Jayden spielten nach, wie Sankt Martin seinen warmen Mantel mit dem Schwert in zwei Teile schnitt und einen Teil dem Bettler gab. Nach Ende der Geschichte sangen alle zusammen das Lied von Sankt Martin. Manche Kinder schlüpften im Laufe des Tages auch noch einmal in die besagten Kostüme.

Anschließend sang die Grundstufe Laternenlieder. Die Kinder stellten nacheinander ihre Laternen in das Laternengärtchen. Am Ende erstrahlte das Laternengärtchen in hellem Licht. 


Am Dienstag feierte die Mittelstufe das Laternenfest. 

Die Grundstufe hatte am Vortag ihre Lichter im Laternengärtchen aufgestellt und für die älteren Schülerinnen und Schüler stehen gelassen.

Gemeinsam wurde die Geschichte von Sankt Martin gehört und nachgespielt. Auch hier erfreuten das Pferd und die Verkleidung bestehend aus Schwert, Schild und rotem Mantel die Anwesenden. Gemeinsam sangen die sechs Klassen Laternenlieder, während sie ihre Laternen zu den leuchtenden Lichter der Grundstufenschülerinnen und -schüler dazustellten. In der Dunkelheit leuchtete nun ein kleines Meer an Lichtern und verbreitete eine andächtige Stimmung.

Das Laternenfest erfreute auch in diesem Jahr wieder Groß und Klein am Standort Hirzenhain. 

Wettrennen im Schulflur

13.11.2024

Was sonst eher nicht gerne gesehen wird, war kurze Zeit fester Bestandteil des Morgens: Wettrennen auf den Fluren der Hammerwaldschule.

Im Zuge der wöchentlichen Bewegungslandschaft, drehte Herr Beck diese Woche zwei Kisten um und stellte diese auf Rollbretter. Diese heißen "Rennautos" wurden sofort genutzt, um das ein oder andere Wettrennen zu starten. Die Kinder hatten ihren Spaß und waren voll bei der Sache, so dass diese Option vielleicht auch nächsten Mittwoch noch einmal gezogen wird :-)

 

 

*BB*