Verabschiedung von Frank Schauerte

18.12.2024

Nachdem sich am Vormittag unser Chef auf der Schul-Weihnachtsfeier bei den Kindern und Jugendlichen verabschieden durfte, galt der Nachmittag den Erwachsenen.

In einem offiziellen Teil eröffnete Herr Schauerte höchstpersönlich mit einer kurzen Begrüßung die geladenen Gäste und das Kollegium. Im Anschluß hielt Herr Dr. Dinges eine Rede und wusste einige Details, aber auch ein paar persönliche Noten zu benennen.

 

Frau Franke, die von nun an die Schule leiten wird, dankte ihrem (und unserem) Schulleiter von Herzen und überreichte ihm die Erstausgabe des neuen Schulprogramms sowie eine gebundene Fassung vom "So möchte ich mal sitzen, wenn ich in Pension bin-Buch", welches durch Beiträge und Danksagungen des Kollegium zusammengestellt wurde.

 

Der scheidende "alte (aber liebe) Mann" durfte dann durch die Reihen des Spalier stehenden und mit Herzen ausgestatteten Kollegiums gehen, um zum inoffiziellen Teil des Nachmittages zu kommen. Im Speisesaal wurde ein Buffet mit kalte Speisen und Getränken angeboten, welches nach Franks längster Rede seiner Dienstzeit, der Schlüsselübergabe an Frau Franke, einer Rede von Frau Y. Ulsamer von MSC und dem Personalratsvertreter Herr A.Scholz eröffnet wurde. 

Zuvor bekam die Hauptfigur des Abends noch ein dickes PROST und umgedichtete Versionen der Weltraummaus und des Klassiker "Let it be!" zu hören. 

 

*BB*

O Captain! My Captain!

Ein Revolutionär & Visionär geht von Bord. 

Frank Schauerte übernahm vor 8 Jahren das Amt der Hammerwald-Schulleitung. Zuvor (seit 2004) als Abteilungsleiter für körperlich und motorisch Beeinträchtigte SchülerInnen und Diensten an diversen anderen Schulen und Situationen, konnte er aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen. 

Nichtsdestotrotz sah er sich in seiner Tätigkeit als Schulleiter mit einigen Hürden konfrontiert. Eine der größten Herausforderungen war sicherlich eine Schule an zwei Standorten zu leiten. Aber auch die Verantwortung während der Corona Pandemie oder unerwartetes Handeln von KollegInnen oder SchülerInnen, brachten das Boot der HWS immer mal wieder zum Wanken, allerdings nie zum Kentern. 

 

Im Gegenteil! 

 

Unser Kapitän schaffte es die Schule in seichtere Gewässer zu segeln und für etwaige unruhige See alle Vorkehrungen zu treffen (Das Schulprogramm wurde z.B. kürzlich aktualisiert). Zudem gab er - sehr bewusst- das Steuerrad péut a péut an seine 1. Steuerfrau Frau Franke ab, die sich dadurch schon mal wein bisschen eingewöhnen konnte. 

Wenn man über die Holzplanken des Schiffes schreitet, spürt man auf der einen Seite eine gewisse Traurigkeit, aufgrund des Abgangs einer geschätzten Person, Freude für eben diesen, dass er sich nun anderen Dingen widmen darf, aber auch positive und neugierige Erwartungen auf das erneute Stechen in See. Was werden wir wohl noch für Abenteuer erleben und welche Gebiete entdecken?

 

Lieber Frank, wir wünschen Dir für Deine Pension alles GUTE.

Du wirst sie zu genießen wissen ;-)

Danke für Deine Leitung, für die stets offene Tür, fürs Mentor sein, für deinen sanften Abgang, für klare Kanten, dafür, dass dir  immer die Kinder das Wichtigste waren und du die Individualität bei Ihnen (und dem Kollegium) so hoch gehalten hast, für deine Freiheitsliebe, deinen Schutz vor „Meerestieren und Untiefen“ , für  Deinen Mut, innovativen Ideen, konflikt- und AGBfreie Zonen und überhaupt: DANKE! 

 

*BB*


TSCHÜSS FRANK !!!



Große Weihnachtsfeier

18.12.2024

Am Mittwoch fand die diesjährige Weihnachtsfeier für alle Schüler*Innen im Bürgerhaus in Nidda statt. Es wurde nicht nur das Weihnachtsfest gefeiert, sondern auch unser Schulleiter Herr Schauerte verabschiedet. 

Die AG Weihnachtsfeier traf sich in der Früh, um den großen Saal mit Stühlen und Tischen zu füllen und anschließend weihnachtlich zu dekorieren. Herr Jung und Herr Schlicker tüftelten beim Aufbau auch kräftig mit, sollte doch das Programm dieses Jahr auch einige mediale Präsentationen beinhalten. 

Ab 9 Uhr trafen die ersten Schüler*Innen ein. Erst die großen, die noch bei den letzten Aufbaugriffen mithalfen, dann kurz vor 10 Uhr alle Schüler*Innen und alle Mitarbeiter*Innen. 

Nachdem unser (ehemaliger) Chef Herr Schauerte in der Mitte des Saales mit seinen Gästen Platz genommen hatte, begann die abwechslungsreiche Show. 

Herr Jung und Herr Landmann, alias DIE LEHRERS moderierten die Feier und leiteten die Anwesenden von einem Highlight zum nächsten. Zuerst begrüßten die beiden Lehrkräfte die Anwesenden und baten dann die Tanzlustigen zu ihrem ersten Hit „Ranzen Voll“ an die Bühne. Im Anschluss durfte Herr Schauerte seine Schüler*Innen, seinen VIP Gast Patrick S.  und alle Mitarbeiter*Innen begrüßen. Nach diesen Worten traten die mutigen André G. & Lea B. mit dem Lied „Mein größter Wunsch“ auf. Den beiden Jugendlichen merkt man die Erfahrung an, die sie mittlerweile durch mehrere Auftritte  gesammelt haben! 

Die Klassen M4 und M5 präsentierten im Anschluss ein Video indem die Klassen ein Tag im Leben des Chefs vorspielte. Die schauspielerische Leistung war einfach umwerfend. Frau Lau, die Klassenlehrerin der M3, leitete im Anschluss ihre Klasse an. Gemeinsam präsentierten sie einen Tanz zum Song „All I want is christmas for you“. Nach dieser tollen Leistung kam die ganze Grundstufe auf die Bühne. Zuerst sangen unsere jüngsten (Mitarbeiter*Innen ausgenommen ;-)) das Lied „Weihnachten“. Im Anschluss drehte die Grundstufe den Spieß mal um, und bat den ehemaligen Sportlehrer Herr Schauerte auf die Bühne, um unter der Moderation von Frau Jakob  sich aktiv an einigen Schwungtuch-Übungen zu beteiligen. Das war eine Überraschende Einlage, die dem

„alten Mann“* sichtlich Freude bereitete (und bestimmt auch gut tat*). Der nächste Song der Lehrers „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?“ wurde durch die „Vorband“ M1 eingeleitet, die ein Gebärdenlied „Schneeflöckchen“ genial darbot! 

Nun wurde es noch x sehr emotional. Die Hauptstufe präsentierte das Video „Tschüss Frank“. Alle Schüler*Innen hatten hier die Chance sich per Videobotschaft von ihm zu verabschieden❤️.

Als vorletzter Showact tanzte und sang die Klasse H4 „Santa Claus is comming to town!“ Neben tollen Kostümen und guter tänzerischer Leistung sprang ab und an sogar ein waschechter Weihnachtsmann aus dem Schornstein. Das letzte Lied wurde von der B4 herzergreifend gesungen. Mit „Herr Schauerte auf Wiedersehen“, einer umgetexteten Version des Songs "Can you feel the love tonight", setze diese Darbietung den gebührenden Abschluss. Frau Finncannon, die den Song getextet und alle Musikinstrumente einzeln selbst eingespeilt hat darf sehr stolz auf sich und die Klasse B4 sein. 

Das letzte Wort des Vormittages hatte dann noch einmal unser "Abgänger". Herr Schauerte bedankte sich für die phänomenalen Darbietungen, sagte allen Tschüss und eröffnete zuvor noch das leckere Buffet. 

 

*BB*

 

* ein letztes altersbezogene Necken. Ab jetzt hört es auf. Versprochen :-) 

Kleine Weihnachtsfeier

13.12.2024

Am Freitag, den 13.12. lud der Personalrat alle MitarbeiterInnen zur Weihnachtsfeier in Nidda ein. Herr Scholz und Herr Jung begrüßten die Anwesenden und eröffneten das leckere Buffet. Dieses wurde von allen MitarbeiterInnen gesponsert. Bei warmen Punsch und Glühwein war es ein schönes und geselliges Beisammensein.

 

Wir bedanken uns ganz herzlichst beim Personalrat und freuen uns schon auf die kommenden Events.

 

*BB*


Döner-Essen

17.12.2024

Am Dienstag den 17. Dezember gab es kurz vor den Ferien eine Überraschung für drei Klassen der Hauptstufe. Es wurde Döner bestellt! 

Danke an den tollen Service von Ali Baba Pizza und Döner aus Hungen der uns pünktlich zur Mittagszeit mit 29 Dönern belieferte.

 

Text: N.Koch


Ein buntes Bild aus der Grundstufe

(zukünftig bei Impressionen zu finden)