15.05.2024
Am 15.05.2024 wurde die Hammerwaldschule erstmalig zu einem Kletter-Wettkampf eingeladen. In Gießen fanden die Regionalentscheide dieser Sportart statt und der Veranstalter und Schulsportkoordinator Simon Lukas dachte sich, dass es doch gut wäre auch die GE-Schulen einzuladen. Gesagt getan. Es traten fünf Schulen im Trouble des großen Wettkampfes gegeneinander an. Jeder Athlet durfte sich in drei Disziplinen ausprobieren: Speed-Climbing-> Hier ging es darum besonders Schnell ein Ziel auf der Kletterwand zu erreichen. Routenklettern: Man durfte nur bestimmte Farben klettern und am Ende wurde die erreichte Höhe gewertet. Bouldern: Hier musste besonders geschickt eine Route in die Breite klettern und den letzten Griff mindestens 3 Sekunden mit beiden Händen halten.
Unsere ATHLETEN wuchsen an diesem Tag wirklich über sich hinaus. Jeder auf seine ganz besondere Art und Weise. Mancher traute sich überhaupt das erste Mal in so eine hohe Wand, manche erreichten die Hallendecke bei allen ihren 3 Versuchen des Routenkletterns und manche liessen sich das erste Mal überhaupt in ein Seil Fallen und dabei sichern.
Es war wirklich schön beobachten zu dürfen, wie unsere Farben sich als Team verstanden und gegenseitig anfeuerten. Da staunte manche allgemeinbildende Schule nicht schlecht :-)
Frau Dehler, welche unsere Athleten gewissenhaft sicherte (DANKE!) und Herr Beck (der einfach Staunen durfte) waren wirklich sehr angetan von unseren Schülern und dem gesamten Wettkampf!
Am Ende erreichte unsere Gruppe sogar einen hervorragenden zweiten Platz und somit die Silbermedaille des Wettkampfes.
Wir sind wahrlich Stolz auf Euch!
Text: *BB*
06.-17.05.2024
Praktikums-Schnupperei
In den (vor-)letzten zwei Wochen konnten wieder einige Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Berufsorientierungsstufe verschiedene Arbeitsstätten kennenlernen. Dabei konnten sie nicht nur unterschiedliche Tätigkeiten ausprobieren, sondern auch die Einrichtung kennenlernen und verstehen, dass "Schnuppern" in dem Fall nur wenig mit dem Riechorgan zu tun hat.
Ab dem 03.Juni werden 16 Schülerinnen und Schüler der Hammerwaldschule dann für 3 Wochen ein Praktikum in den Werkstätten der Schottener Sozialen Dienste in Büdingen, Leisenwald und dem Schottener Vogelpark, der BhW Hirzenhain in Merkenfritz, Stockheim und Bad Salzhausen und dem Rauhen Berg e.V. Absolvieren.
Wir hatten zwei erlebnisreiche und tollen Wochen und ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches und spannendes Praktikum.
Text: Kathrin Happel